Mitglied werden

Bundesentscheid Pflügen

| Landwirtschaft & Umwelt

60. Bundesentscheid Pflügen

Bereits Mitte 2015 begann die Landjugend St. Georgen an der Stiefing gemeinsam mit der Landjugend Bezirk Leibnitz die Planung eines Events, welches in dieser Art noch nicht im Bezirk Leibnitz stattfand. Der 60. Bundesentscheid Pflügen, ein Bewerb, welchem sich die Besten der Besten aus ganz Österreich (derzeit 5 teilnehmende Bundesländer) anschließen, um gegeneinander um den Bundessiegertitel zu ackern. Präzision, Genauigkeit, Technik, Geduld und auch Leidenschaft fürs Pflügen bringen die Teilnehmer aus den dementsprechenden Bundesländern mit, um später als Sieger für die jeweilige Abordnung hinauszustechen und die Landjugend sowie das Land Österreich bei der Weltmeisterschaft zu vertreten.

Lange Sitzungen und hitzige Diskussionen, Planung und Management begleiteten das letzte Jahr des Organisationsteams. Doch die Motivation und Vorfreude auf den Bewerb, der Zuspruch der Gemeinde sowie des Umfeldes und der fleißigen Helfer ließen eine gelungene Veranstaltung schon vorrausehen.

So traf sich also die Pflügerelite des Landes am Wochenende des 19. und 20. August in St. Georgen oder besser gesagt in Hart, wo sich genügend Platz fand, um diesen speziellen Wettbewerb auszutragen. Nach dem offiziellen Training am Freitag, bei welchem sich die Pflüger auf die Bodenverhältnisse der südlichen Steiermark einstellen konnten, durften wir schon eine Menge an interessierten Zusehern begrüßen. Die Startnummernverlosung und das Warm-Up, wo MP4 uns richtig einheizte, waren nur der Anfang.

Der Samstag wurde bereits um 9 Uhr mit einer Pflügerparade eröffnet, geschmückte Traktoren und frisch gewaschene Pflüge rollten über die Straßen von St. Georgen und Hart. Viel Glück und Gottes Segen begleiteten unsere Bewerbsteilnehmer durch den Wortgottesdienst von Herrn Pfarrer Mag. Blasius Chudoba, welcher direkt am Feld stattfand. Als der Startschuss fiel, richteten sich alle Augen auf die Pflüger, welche ihre ersten Furchen in den Boden zogen. Bei Hupfburg, Rasentraktorrennen, Bierkisten-Klettern und Eis verbrachten unsere Gäste teilweise den ganzen Tag am Pflügerfeld und verfolgten gespannt die Kunstwerke im Boden. Nicht nur das Pflügen mit High-Tech Geräten gab es zu bestaunen, auch Pferd und Oldtimer wurden wieder in Einsatz gebracht und weckten in so manchem älteren Besucher Erinnerungen von anno dazumal.

Als das letzte Fleckchen der Bewerbsfläche umgebaut und der Abend näher gerückt war, war es an der Zeit, die beiden Besten der jeweiligen Klassen zu küren und gebührend zu feiern. Zuvor gaben ab 19 Uhr die Schuhplattler der Landjugend-Ortsgruppe Lang ihre „Platterl“ zum Besten. Auch modisch war der Bundesentscheid top vertreten. Bei einer Trachtenmodenschau von Poje Trachten konnte man Landjugendliche aus dem ganze Bezirk Leibnitz in junger, frischer Tracht bestaunen.

Nach der Begrüßung durch die Bundesleitung und Grußworte zahlreicher Ehrengäste durften sich die Pflüger Bernhard Esterbauer aus Oberösterreich und Hannes Heigl aus Niederösterreich über Gold in ihrer Klasse freuen und werden somit Österreich 2017 bei der Pflüger-WM in Kenia vertreten.

Der Platz des Besten Steirers in der Klasse Drehpflug ging an Sebastian Langbauer aus Lang.

Bereits während der Siegerehrung war die Stimmung im Zelt bombastisch und wurde nur noch besser, als „Die Draufgänger“ den ersten Ton erklingen ließen.

Zurückblickend auf das Zelt und das Fahnenmeer, welches sich am Samstag bot, möchten wir uns nochmals recht herzlich bei noch so jeder kleinen Hand bedanken, die uns auf dem Weg bzw. während des Bundesentscheids unterstützt hat. Eine Hand schafft vieles, doch viele Hände schaffen mehr.

DANKE!

Bundesentscheid Pflügen Entscheid Samstag

Zurück